Deutsche Reichsbahn
132 351

Der 27.05.1990 war ein Sonntag und für viele Leute der letzte Tag eines langen Wochenendes. Erstmals hatte auch in der Deutschen Demokratischen Republik "Christi Himmelfahrt" als Feiertag gegolten und man setzte einen "Brückentag" ein.
So waren an diesem Wochenende besonders viele Reisende zwischen den beiden deutschen Staaten unterwegs. Zwar benötigte man für Reisen zwischen der Bundesrepublik und der DDR bis Ende Mai 1990 (theoretisch) noch immer einen Reisepass, der Umfang der Grenzkontrollen ging jedoch gegen Null.
Wohl um die doch recht ungleichmäßigen Reisendenströme zu bewältigen, musste auch dieser lange Zug aus Personenwagen zunächst leer ins Bundesgebiet zurückgefahren werden. 132 351 war hierfür eingeteilt und durchfuhr den Bahnhof Bützow, wo sich noch immer ein Wasserkran befand.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


01.04.2013