Deutsche Bundesbahn
260 150

260 150
Die Rangierlokomotiven der Baureihen 260 und 261 waren von der Bundesbahn bis Anfang der 1980er‑Jahre konsequent und vollständig in ozeanblau/beige umlackiert worden. So stand zum Jubiläum 1985 (150 Jahre deutsche Eisenbahnen) von ihnen keine mehr in der ursprünglichen roten Farbgebung zur Verfügung. Diese erfolgreiche Baureihe wollte man aber bei den Feierlichkeiten unbedingt zeigen. Daher wurde die in Nürnberg stationierte 260 150 umlackiert und mit der ursprünglichen Nummer "V 60 150" auf Paraden und Ausstellungen gezeigt. So rangierte sie auch noch eine Weile in ihrem angestammten Umfeld, wie hier in Nürnberg Hauptbahnhof. Am 14.07.1986 trug sie aber schon wieder die computergerechte Nummer.
(Der Grund für die Auswahl gerade dieser Lok mag in der zum Jubiläum passenden Ordnungsnummer gelegen haben.)
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


29.02.2020