Deutsche Bahn
232 501

232 501
Die vielen Lampen im Bahnhof Herrnburg hatten einst für allseitig ausreichende Beleuchtung von Zug und Bahnsteigen gesorgt, um die peniblen Kontrollen der DDR‑Grenzorgane zu ermöglichen, denen Reisende aus der oder in die Bundesrepublik ebenso ausgesetzt waren wie das Personal der Reichsbahn.

Am 13.05.1995 war dies glücklicherweise Geschichte und die dicht beieinander stehenden Lampenmasten verhinderten lediglich, dass man 232 501 zwischen zweien von ihnen ablichten konnte. (Da stört es dann auch nicht mehr, dass die einzige Bahnsteigbank ebenfalls vor der Lok zu sehen ist.)

N 4674 Bad Kleinen – Lübeck wurde aus einem vierachsigen Reko‑Halbgepäckwagen mit Behindertenabteil (BDwsb) und drei im damals auch schon nicht mehr aktuellen Mintgrün/Weiß lackierten Halberstädter Mitteleinstiegswagen gebildet. Weil im ehemaligen Grenzbahnhof eine Kreuzung abzuwarten war, blieb Gelegenheit, auch als Fahrgast des Zuges kurz herauszuspringen und ihn abzulichten. Noch sechs Jahre zuvor wäre solches Tun undenkbar gewesen.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


16.03.2020