Deutsche Bundesbahn
221 145

221 145
"Vorsicht an der Bahnsteigkante!" Ein Lokzug, bestehend aus zwei Loks der Baureihe 221, durchfuhr am 19.07.1983 den Bahnhof Ansbach in Richtung Westen. Die am Schluss laufende 221 145 machte mit ihrem frisch glänzenden Lack einen guten Eindruck. Tatsächlich hatte sie erst zwei Tage zuvor im Ausbesserungswerk Nürnberg ihre Revision U3.0 abgeschlossen und dürfte sich hier auf dem langen Weg ins Heimat-Betriebswerk Oberhausen‑Osterfeld Süd befunden haben.

Die Nummer der an der Spitze fahrenden roten 221 habe ich leider nicht notiert. Auch lässt sich auf revisionsdaten.de keine weitere 221 finden, die etwa zeitgleich eine Revision im AW Nürnberg hatte. Sie war wahrscheinlich wegen einer kleineren Ausbesserung nach Franken gekommen.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquelle:

27.05.2021