Deutsche Bahn
218 454 und 628 684

218 454
Lübeck Hauptbahnhof und seine Bahnhofshalle: Während der Anblick von Südwesten die schönen verglasten Bogen der dreischiffigen Hallenkonstruktion bot, konnte die nordöstliche Hallenfront geschmacklich wenig überzeugen. An dieser Seite der Halle befand sich der Zugangssteg mit den Treppen. Daran wurde dann noch der Vorbau mit Geschäften gesetzt, und schließlich hatte man hier auch neue Treppen und Fahrtreppen sowie Aufzüge zu den Bahnsteigen geführt. Die Fahrdrähte hingen noch nicht lange. Sie waren auch noch nicht in regelmäßigem Betrieb. Erst im Dezember des selben Jahres sollte der planmäßige elektrische Betrieb zwischen Hamburg und Lübeck-Travemünde starten.

Vor dieser Kulisse stand am 03.08.2008, einem Sommertag mit Hang zu vereinzelten Niederschlägen, 218 453 vor RE 21418 Hamburg – Kiel zur Weiterfahrt bereit. Diese Zugverbindung sollte allerdings auch nach der Elektrifizierung noch lange von Diesellokomotiven der Baureihe 218 gezogen werden, weil der Abschnitt zwischen Lübeck und Kiel nicht elektrifiziert war. Nur von den Ex‑"Silberlingen" musste man sich verabschieden, denn mit der Elektrifizierung brachte man auch hier Doppelstockwagenzüge zum Einsatz.

628 684 / 928 684 und ein weiterer 628er sind entweder aus Kiel oder aus Richtung Neustadt (Holst) angekommen.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


21.12.2021