Deutsche Bahn
218 453 und 112 143

218 453 und 112 143
Im Fahrplanjahr 2018 gab es zwei werktägliche Zugpaare, welche die Strecke von Hamburg nach Kiel über Lübeck zurücklegten. Hierfür wurden die zwischen Hamburg und Lübeck üblicherweise verkehrenden Doppelstockgarnituren verwendet, die von einer Elektrolok der Baureihe 112 befördert wurden. Weil die Strecke Lübeck – Kiel nicht elektrifiziert war, musste eine Diesellok vorgespannt werden. Sie sorgte bereits ab Hamburg Hbf für den Antrieb, die 112 behielt jedoch ihren Platz im Zug und wurde von Beginn an mitgeschleppt.

Am 10.07.2018 wurde der nachmittägliche RE 21446 Hamburg – Kiel von 218 453 gezogen und 112 143 lief mit. Der heiße Sommer war auch in den schattenlosen Wiesen und Feldern zwischen Pönitz und Woltersmühlen nur schwer erträglich.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


22.08.2019