Deutsche Bahn
218 407

218 407
In den Saisonmonaten wurden die Ostseebäder an der Vogelfluglinie an Wochenenden mit schnellen und direkten Nahverkehrsverbindungen direkt an die Metropole Hamburg angebunden. Der "Hamburger Strandexpress" fuhr sonnabends und sonntags jeweils zweimal die Strecke Hamburg – Lübeck – Puttgarden und zurück. Wegen der nördlich von Lübeck nicht elektrifizierten Strecke war auf dem gesamten Weg eine Diesellok der Baureihe 218 am Zug.
Am 26.06.2010 verließ der Wendezug aus vier Doppelstockwagen und der schiebenden 218 407 nach kurzem Aufenthalt den Bahnhof Scharbeutz in Richtung Hamburg.
Das Graffito an der bahnsteigzugewandten Seite des "alten" Empfangsgebäudes, in dem sich auch noch ein (allerdings regulär nicht besetztes) Stellwerk befand, war übrigens keine illegale Schmiererei, sondern zeigte offiziell gewollte und zum Ort passende Strandmotive.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


03.07.2019