Railsystems RP
218 402

218 402
Der Saison‑IC‑Verkehr in den Sommermonaten stellte die Deutsche Bahn in Schleswig-Holstein seit Ende der 2010er Jahre immer wieder vor Herausforderungen. Dann nämlich machte sich das Fehlen eigener stärkerer Strecken-Diesellokomotiven bemerkbar. Die zunehmende Ausmusterung von Maschinen der Baureihe 218 und der nicht ausreichende Ersatz durch Neubauten der Baureihe 245 führte dann zu einem eklatanten Lokmangel. Die DB mietete daher für die Sommermonate mehrere 218er von verschiedenen Eisenbahn-Verkehrsunternehmen an, die diese Loks von der DB zuvor gekauft hatten.

Auf dem Weg von Fehmarn‑Burg nach Hamburg durcheilte der von 218 402 der Firma Railsystems RP geführte IC 2415 "Lübecker Bucht" am Nachmittag des 02.08.2020 den Haltepunkt Lensahn. Wer mit diesem Zug auf dem Rückweg aus dem Ostsee-Urlaub war, entging den starken Regengüssen, die an diesem Tag noch über Ostholstein niedergehen sollten und sich hier am Himmel bereits ankündigten.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


25.11.2020