Deutsche Bahn
218 322

Die beliebte Urlaubsregion in der Lübecker Bucht wurde nur in der Sommersaison von Fernzügen bedient. Dann gab es neben den ICE‑/EC‑Zügen von und nach København, die Ostholstein ganzjährig durcheilten und nur in Oldenburg (Holst) hielten, auch IC‑Verbindungen, die von Köln oder Frankfurt (Main), an manchen Tagen aber auch nur von Hamburg aus Timmendorferstrand, Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf und Lensahn bedienten.

Ein solcher Zug war IC 2415 "Lübecker Bucht". Er fuhr sonnabends und sonntags von Fehmarn‑Burg bis Hamburg Hbf. (An anderen Tagen verkehrte in der gleichen Fahrplanlage IC 2411 unter dem selben Namen bis Köln, dann wurde in Hamburg der Hauptbahnhof nicht angefahren und nur in Hamburg‑Harburg gehalten.)
Am Sonnabend, dem 14.07.2018, hatte der von 218 322 geführte Zug gerade den Bahnhof Haffkrug pünktlich um 16.03 Uhr verlassen und fuhr auf den Bahnübergang Waldweg zu.

Im Zuge einer grundlegenden technischen Sanierung war dieser Übergang bereits für die geplante Erweiterung des Waldweges ausgelegt worden. Tatsächlich aber konnten noch einige Jahre lang nur Fußgänger und Radfahrer auf ihren seitlichen, mit kleinen Schranken versehenen Überwegen das Gleis kreuzen. Die großen Schrankenbäume in der Mitte sperrten die noch nicht einmal asphaltierte und zudem durch feste Sperren ohnehin unpassierbare "Fahrbahn".
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


01.05.2021