Deutsche Bundesbahn
211 266

211 266 im Bahnhof Höchstadt/Aisch
Ebenso wie die Strecke von Erlangen nach Herzogenaurach erlebte auch die Strecke Forchheim (Oberfr) – Höchstadt (Aisch) im Sommer 1984 im Personenverkehr ihre letzte Fahrplanperiode. Auf beiden Strecken verkehrte nur noch ein nachmittägliches "Alibi‑Zugpaar". Sie gingen von der Hauptbahn Nürnberg – Bamberg aus und waren nicht allzu weit voneinander entfernt. Dies nutzte die BD Nürnberg, um für die Bedienung beider Strecken die selbe Zuggarnitur zu verwenden.

So auch am 12.07.1984: Zunächst beförderte 211 266 die drei "Silberlinge" als N 8750 von Erlangen (ab 14.05 Uhr) nach Herzogenaurach (an 14.24 Uhr). Dort musste die Lok umsetzen, weil kein Steuerwagen im Zug war.
Der um 14.40 Uhr Herzogenaurach verlassende N 8751 fuhr über Erlangen (15.00/15.01 Uhr) bis Forchheim (Oberfr) mit dortiger Ankunft um 15.16 Uhr.
Hier wurde beim Umsetzen der Lok an diesem Tag auch noch ein gedeckter Güterwagen in den Zug aufgenommen. Nach Abfahrt um 15.40 Uhr erreichte N 6756 um 16.20 Uhr den Bahnhof Höchstadt (Aisch).
Der Güterwagen wurde abgestellt, die Lok setzte wieder ans andere Ende und man startete als N 6757 um 16.50 Uhr nach Forchheim. Ankunft dort war um 17.28 Uhr).
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquellen:
  • Kursbuch der Deutschen Bundesbahn, Sommer 1984

11.10.2021