Deutsche Bahn
648 353

648 353 in Lübeck Hbf
Am 29.07.2011 stand in Lübeck Hauptbahnhof auf Gleis 4 die Einheit 648 353/853, die um 12:48 Uhr als RB 21816 aus Lüneburg gekommen war und um 13:06 Uhr als RE 21616 nach Kiel weiterfahren sollte.

Wegen der beabsichtigten Elektrifizierung der Strecke von Hamburg Hbf bis Lübeck‑Travemünde Strand hatte man bei der Sanierung des Lübecker Hauptbahnhofes ein besonderes Problem zu bewältigen: Hier sollte die historische Halle weitestmöglich erhalten werden, die Einfahrthöhe war jedoch zu niedrig für den Fahrdraht. Die Halle musste höhergelegt werden.
Und wegen der Stabilitätserfordernisse kam man auch nicht ganz ohne gestalterische Kompromisse aus. Im Bereich der Gleise 2 bis 4 wurden neue, ebenso stabile wie elegante Bogenträger eingebaut. Sie übernahmen die Aufgabe jener Träger, die einst rechts und links des bahnsteiglosen Gleises 3 standen und nun so weit gekürzt wurden, dass sie von oben nur noch weit genug herunterreichten, um die Fahrleitungsausleger über den Gleisen 2 und 4 aufzunehmen. Gleis 3 wurde übrigens nicht elektrifiziert.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


20.02.2021