Deutsche Bundesbahn
491 001

491 001 in Buxtehude
Am 02.05.1987 befuhren die Reisenden im "Gläsernen Zug" 491 001 einige Strecken in Hamburg und Umgebung. Insbesondere Strecken, die sonst nicht von Personenzügen befahren wurden, standen an diesem Tag auf dem Programm. Nachdem in Hamburg der Hafen und die Güterumgehungsbahn bereist waren, sollte es nun auf die zu diesem Zeitpunkt nur im Güter- und Museumsverkehr betriebene Strecke der Buxtehude‑Harsefelder Eisenbahn gehen.

Die Unterelbebahn Hamburg – Cuxhaven war bis Stade elektrifiziert. Buxtehude konnte der Aussichtstriebwagen also noch mit eigenem Antrieb erreichen. Zum neben dem Bundesbahnhof liegenden Bahnhof Buxtehude Süd der BHE musste er allerdings – wie natürlich auch über die Strecke der Privatbahn – geschleppt werden.

Ein Oberleitungsmast der Unterelbebahn verdeckt hier leider zum Teil das Schleppfahrzeug, das sogar noch älter war als der 1935 gebaute Aussichtstriebwagen. Der mit Baujahr 1926 von WUMAG einst als VT 761 an die Reichsbahn gelieferte Triebwagen war später als VT 66 904 bei der DB und ab 1957 als T 175 bei der BHE im Einsatz. Seit 1980 wurde er von den Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunden für Sonderfahrten und im planmäßigen Museumsverkehr eingesetzt.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquellen:

28.11.2021