Deutsche Bundesbahn
410 001

Komplett war der InterCity Experimental (ICE) als fünfteilige Garnitur unterwegs. Zwei Triebköpfe der Baureihe 410 sowie drei Mittelwagen 810 waren 1985 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert worden. Es gab auch Versuchsfahrten mit nur einem oder zwei Mittelwagen.

Eher selten aber dürfte der Einsatz nur eines Triebkopfes mit zwei Mittelwagen gewesen sein. Am 25.09.1988 durchfuhr eine solche Garnitur in Gestalt des 410 001 mit zwei Mittelwagen  810 die Bahnanlagen in Hamburg-Wilhelmsburg. Wohl um das fehlende Gewicht des zweiten Triebkopfes zu kompensieren, hatte man dem am hinteren Ende mit einer Plane verschlossenen ICE noch einen mit Schotter beladenen Niederbordwagen beigestellt! Der Nachschuß dokumentiert dies besonders deutlich:
(Ich hatte den Zug nicht erwartet und war daher etwas überrascht. Das ließ mir keine Wahl mehr hinsichtlich der Bildgestaltung. Logisch, daß der Querträger der Oberleitung im ersten Bild eigentlich nicht dorthin gehört!)
Aufnahmen: Axel Tomforde, Hamburg


25.06.2005