Deutsche Reichsbahn
723 101

Hauptsächlich für Funkmessungen, bei Bedarf aber auch für Messungen der punktförmigen Zugbeeinflussung  (PZB), setzte die Deutsche Reichsbahn in der DDR den "Funk-Mess-Triebwagen FMT" 723 101 ein. Am 27.03.1992 stand das Fahrzeug auf einem Gelände der DR am Markgrafendamm in Berlin, wo er planmäßig für Einsätze bereitgehalten wurde.

1934 als VT 137 063 mit fünfzehn weiteren baugleichen Triebwagen für Eil- und Schnellzugdienste an die DRG geliefert, stand er nach Kriegsende, zum Salonwagen umgebaut, zunächst der sowjetischen Besatzungsmacht zur Verfügung. 1958 baute die DR ihn zum Funkmeßtriebwagen VT 137 700 um. Nummer ab 1970: 188 101.

Nach der Wende erlebte er die 1992 erfolgte Umzeichnung nach dem Bundesbahnschema mit (723 101) und wurde auch noch in den Bestand der Deutschen Bahn AG übernommen, die ihn schließlich 1997 ausmusterte.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


21.02.2003