Deutsche Bundesbahn
103 172, "Adler"-Nachbau von 1935

Das Jubiläumsjahr 1985 ("150 Jahre Deutsche Eisenbahnen") fand nicht nur in Nürnberg, der Keimzelle des deutschen Eisenbahnnetzes, statt. Auch im Norden der Bundesrepublik führte die Bundesbahn diverse Sonderfahrten durch.

An einem Wochenende im April pendelte der "Adler"‑Nachbau von 1935 mit Fahrgästen auf der kurzen Strecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg Dammtor. Weil im Haltepunkt Dammtor keine Möglichkeit bestand, die Lok umzusetzen, fuhr der Zug ohne Fahrgäste von Hamburg Dammtor auf der Verbindungsbahn weiter bis zum Bahnhof Hamburg Sternschanze, wo die Lok endlich umgesetzt werden konnte.
Der Lokführer der 103 172, die mit ihrem InterCity den "Adler"‑Zug überholte, grüßte die Kollegen mit einem Pfiff. Die Aufnahme entstand am 07.04.1985.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


09.01.2006