Deutsche Bahn
152 035

152 035
Fast 700 Meter vom Rand der gleichnamigen Ortschaft entfernt liegt der Haltepunkt Ebing recht einsam an der Strecke Bamberg – Lichtenfels. Am frühen Abend des 10.10.2009 hatte es geregnet. Als 152 035 mit ihrem Güterzug das alte Bahnhofsgebäude passierte, war der Asphalt auf dem Bahnübergang noch feucht.

Das Bahnhofsgebäude war schon länger ungenutzt. Es ist inzwischen ebenso wie der Bahnübergang dem viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und Ebensfeld zum Opfer gefallen. (Schnellfahrstrecke Nürnberg – Erfurt, ab Ebensfeld als abzweigende Neubaustrecke.) Dabei war das Haus nicht etwa neu zu verlegenden Gleisen im Weg. Vielmehr wurde dort eine neue Straße gebaut, damit Kraftfahrzeuge nun eineinhalb Kilometer an den Gleisen entlangfahren können, um dort die Bahnstrecke zu unterqueren (und gegebenenfalls auf dieser Seite auch wieder zurückzufahren). Die hier anstelle des Übergangs gebaute Unterquerung kann nämlich nur von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Eine Auffahrt wäre zu steil geworden, weil gleich links eine Brücke über den Main anschließt. Diese Brücke einfach über die Gleise weiterzuführen, war wegen der nach rechts ebenso dicht gelegenen Autobahn nicht möglich.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


28.04.2019